Fotoclub Greifswald
Home > News Termine Mitglieder Ausstellungen Kontakt Login

Mitglieder

Waltraut Kühne

Funktion : Organisatorin
Jahrgang 1940
Vorlieben : Natur- und Makrofotografie, Stilleben und Bildreportagen.

Homepage : -
eMail : waltrautkuehne***yahoo.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)

Fotoübersicht
Dr. Lothar Wölfel

Funktion : Mitglied
Jahrgang 1946
Vorlieben : Natur- und Reisefotografie von der Landschaftsübersicht bis zum Detail im Makrobereich. Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen. Veröffentlichungen in Büchern und Kalendern, Zeitschriften, CDs und Ausstellungen. Vorträge zu Naturfotografie, Jurymitarbeit.
Motto: Naturfotografie darf nicht Selbstzweck sein, sie soll für die Natur werben und ihrem Schutz dienen.

eMail : -

Fotoübersicht
Sylvia Woitkowitz

Funktion : Mitglied
Jahrgang 1966
Vorlieben : Eigentlich habe ich immer das Gefühl, meine Kamera mit ihren Möglichkeiten nicht zu beherrschen, bin eher eine "Knipserin". Natürlich habe ich die Kamera nicht immer "an der Frau", was mich im Nachhinein oft ärgert. Stundenlang auf ein bestimmtes Licht oder eine bestimmte Situation zu warten, ist nicht mein Ding. "Es wird jetzt oder nie" ist sozusagen meine Devise. Ich fotografiere gerne das schöne Detail, Blumen, Menschen, Landschaften... eigentlich alles, was mir so vor die Kamera kommt und mich anspricht.

eMail : silvia.woitkowitz***freenet.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)

Fotoübersicht
Sibylle Hagemann

Funktion : Mitglied
Jahrgang 1953
Vorlieben : Mein Freizeitmotto : Nicht ohne meinen Fotoapparat! Denn mit diesem Ding habe ich "sehen" gelernt. Seitdem achte ich mehr auf die kleinen unscheinbaren Dinge am Wegesrand, auch wenn mal gelegentlicher körperlicher Einsatz in Bodennähe gefordert ist. Die meisten Fotos entstehen im Umland am WE, weil man noch zur arbeitenden Bevölkerung gehört. Dabei kann man sich das Wetter leider nicht aussuchen. Aber bei strahlendem Sonnenschein kann ja schließlich jeder knipsen. Stimmungsvolle Ansichten z.B. durch dichten Nebel haben auch was für sich. Es muss nicht immer was bedeutendes sein, das den Klimmzug auf einen bedeutenden Hügel beweist, oder die Urlaubsfotos, die oft im Vorbeigehen geschossen werden, oder geschossen werden müssen, weil niemand mehr warten mag. (Na, wird d i e heute noch mal fertig?!). Zwingt man sich trotz sich immer schneller drehender Umwelt zur Langsamkeit, bieten einige Motive überraschendes bis makabres. Manchmal läßt man sich auch zu unüblichen Aktionen wie Gegenlichtaufnahmen hinreißen (mal sehen ob's was wird). Die meisten Fotos entstehen im Alleingang, aber Ausflüge mit Fotofreunden regen zum Nachahmen an...
"Ich sehe was, was du nicht siehst"

Homepage : -
eMail : -

Fotoübersicht
Manfred Gerngross

Funktion : Mitglied
Jahrgang 1953
Vorlieben : Bereits seit dem Studium begleitet mich die Fotografie als Hobby. Bei ausgedehnten Reisen durch die Sowjetunion und auch bei Reisen nach dem Studium war die Kamera immer einer meiner treuen Begleiter. Fotografieren ist für mich vor allem die richtige Symbiose von Zeit und Raum: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Den Moment im Bild festhalten. Gleichsam mit Licht malen. Da meine Familie und ich sehr naturverbunden sind, entstehen meine Aufnahmen bei ausgedehnten Wanderungen, Spaziergängen aber auch in unserem Garten. Dadurch ist das Hobby auch ein guter Ausgleich zu meinem Beruf als Diplomingenieur. In der Hauptsache fotografiere ich Landschaften, Tiere und die kleinen Dinge am Rande, die ich versuche, groß in's Bild zu setzen. Einiges konnte ich in den letzten Jahren thematisieren und in Ausstellungen zeigen. Da ich sehr experimentierfreudig bin, versuche ich, mein Anliegen mit verschiedenen fotografischen Techniken zu unterstützen, die ich mir inzwischen angeeignet habe. Neben verschiedenen Filtern und einer Makroausrüstung gehören dazu auch Mehrfachbelichtungen und verschiedene Zoom-Techniken.

Homepage : ???
eMail : manfred.gerngross***web.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)

Fotoübersicht
Vera Schüller

Funktion : Mitglied
Jahrgang : 1979
Vorlieben :"Da hinten, genau DAS Blatt sollte scharf sein, ja, genau, das ist Kunst" ;-)
Ich übe noch, aber Menschen finde ich am spannendsten. Lieber spontan als gestellt, aber die meisten Modells sind nicht so für spontan zu haben und schauen ein bißchen verkniffen aus der Wäsche...


eMail : st.vera***web.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)
Profilbild : copyright W.T.

Fotoübersicht
Katja Moderow

Funktion : Mitglied
Jahrgang 1972
Vorlieben : Analoge Fotografie
Ich bin immer noch Laie, was Fototechnik und Fotografiertechnik anbelangt, dank Sybille habe ich immerhin mittlerweile eine "Ahnung" von Belichtung. Zum Glück kann ich einige Defizite kompensieren durch ein einigermaßen gutes Auge für Farbe und Formen, so dass mir auch ohne die Möglichkeit zur nachträglichen Bearbeitung, die die digitale Technik bietet, der eine oder andere Glücksgriff gelingt. Mein Herz für die Fotografie schlägt nicht so stark, dass ich dafür morgens um 5 Uhr aufstehen würde oder allzu viel Zeit mit dem Warten auf das perfekte Licht oder Motiv verbringen könnte. Ich erfreue mich eher daran, gute Momente, wenn ich sie erlebe, einzufangen. Meine Bilder entstehen meist spontan.
Homepage : -
eMail : -

Thilo Adolph

Funktion : Mitglied
Jahrgang 1951
Vorlieben : Natur- und Landschafts- und Tierfotografie, Menschen und auch Bauwerke, Bildbearbeitung am Computer
Mit Fahrrad und Kamera bin ich oft auf Motivsuche in der Boddenlandschaft in der Umgebung von Greifswald. Was besonderes ist die Halbinsel Mönchgut auf Rügen. Diese erkunde ich im Urlaub mit der Kamera jedes Jahr aufs Neue. Dabei beeindrucken mich das Licht, die Farben und die Weite von Meer, Strand, Feldern, Hügeln, Wiesen und Himmel immer wieder so, dass ich das in Bildern festhalten muss.
Homepage : -
eMail : thiloadolph2***freenet.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)

Fotoübersicht
Sven Lamprecht

Funktion : Mitglied
Jahrgang : 1987
Vorlieben : Natur-, Panorama-, Infrarot- und Segelfotografie

eMail : info***laemplein.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)
Homepage : www.laemplein.de
Fotoübersicht
Walter Krassow

Funktion : Mitglied
Jahrgang : 1949
Vorlieben : Ich fotografiere gerne Natur, Makro, Portrait, Menschen, mache gerne Bildbearbeitung (früher Dunkelkammer), Experimente
Motto: Fotografie ist eigentlich zeichnen mit Licht - oft bleibt aber heute die Qualität auf der Strecke.
eMail : wkrassow***gmx.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)
Homepage : wkrassow.jimdo.com
Fotoübersicht
Giesbert Kühnle

Funktion : Administrator dieser Website
Jahrgang : 1975
Vorlieben : Naturfotografie, insbesondere Landschaften zu interessanten Licht- und Wetterstimmungen, sowie Makrofotografie heimischer Flora und Fauna.
Mystisches, Verträumtes, Monotones, Kaltes, Blaues und Winter. Was ist eigentlich schöner? Ein ansprechendes Bildresultat an die Wand zu hängen, oder das Suchen und Auseinandersetzen mit Motiven in freier Natur? :-)

Homepage : www.natur-im-licht.de
eMail : info***natur-im-licht.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)
Profilbild : copyright Sandra Bartocha

Fotoübersicht
Jennifer Brauner

Funktion: Mitglied
Jahrgang: 1990
Vorlieben: Schwarz-Weiß-Fotografie, v.a. Pierre Boulat, Alexander Rodtschenko und Jean Eugène Auguste Atget.

Homepage: N.N.
eMail: N.N.
Profilbild : copyright Jennifer Brauner

Fotoübersicht
Thomas Meyer

Funktion : Mitglied
Jahrgang : 1954
Vorlieben : Landschaften, Menschen und Experimente.
.......................? :-)

Homepage : www.meyer-greifswald.de/fotos
eMail : thomas***meyer-greifswald.de (für *** bitte @ einsetzen! Spamschutz)
Profilbild : copyright Arwid Lagenpusch

Fotoübersicht